Bürgermeister Stefan Klaffenbacher

Liebe Lenggrieserinnen, liebe Lenggrieser,


ich möchte mich bei Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. 

Für das Amt des ersten Bürgermeisters werde ich mich mit meinem ganzen Engagement und Herzblut einsetzen, damit wir Lenggries in seinem Sinne erhalten, aber auch in die richtige Richtung gesund weiterentwickeln.


Es stehen viele große, aber auch kleine nicht weniger wichtigere, Projekte an, die es zu bewältigen gilt. Ich freue mich darauf, dies gemeinsam mit Ihnen anzugehen, und Lenggries zu entwickeln. 


Jetzt werde ich mit Ihnen


Gemeinsam vorwärts geh


Herzlichst Euer Bürgermeister 


Stefan Klaffenbacher

Wahlplakat Stefan Klaffenbacher Freie Wähler Miteinander vorwärts geh und Danke für Euer Vertrauen

Meine Ziele - Ihre Wahl (Bürgermeisterwahl Sept. 2020)

Meine Vorstellunge

Ich bin Stefan Klaffenbacher und möchte Ihr Bürgermeister werden.

Als Lenggrieser wünsche ich für Lenggries eine gute Zukunft und stelle mich und meine Ideen hier vor.

Ich bin 33 Jahre alt, glücklicher Familienvater und lebe mit meiner Familie am Hof in Klaffenbach.,

Seit 17 Jahren arbeite ich bei der Firma Georg Pichler GmbH, heute als Maschinenbaumeister und seit 10 Jahren in Leitender Funktion.

seit 2013 führe ich den elterlichen Hof im Nebenerwerb erfolgreich weiter.

Durch meine Mitgliedschaft in vielen Vereinen, bei der Feuerwehr, bei den Antlassschützen, beim Christlichen Bauernverein und anderen Vereinen des Ortes, weiß ich um die Wichtigkeit dieser gesunden Vereinsstrukturen am Ort und werde diese auch fördern

Die Schönheit unserer Heimat liegt mir am Herzen. Lenggries lebenswert und liebenswert zu erhalten ist mir Aufgabe und Ziel.

 

Schenken Sie mir am 13. September oder bei Ihrer Briefwahl Ihr Vertrauen.

Meine Ziele

Bild zeit die Titelsiete des kandidatenheft der Freien Wähler mit einem Motiv von Str Jakob Lenggries und das Brauneck im Hintergrund

Was gut war, bleibt gut

Download
Kandidatenheft zur Kommunalwahl März 2020
Freie Wähler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 771.9 KB

Meine Ziele als Bürgermeisterkandidat orientieren sich sehr stark an unserem Kandidatenheft aus dem jüngsten Wahlkampf.

Was damals gut war, ist auch heute noch gut. Als Vorstandsmitglied der Freien Wählergemeinschaft Lenggries e.V. habe ich wesentlich an diesen Zielen mitgearbeitet. Gerade deshalb stehe ich auch heute noch genauso wie damals hinter unseren Zielen.

-          Die schrittweise Entwicklung des Kasernenareals

-          Die Begleitung des Neubaus des gemeindlichen Pflegeheim

-          Eine Steigerung der Attraktivität unserer Isarwelle

-          Ein zeitgemäßes Tourismus-Konzept, welches zu Lenggries passt

-          Eine Stärkung der Strukturen von Handel und Gewerbe am Ort

-          Die Wertschätzung unserer bäuerlichen Landwirtschaft

-          Erhaltung und Stärkung der wichtigen Lenggrieser Vereinsstrukturen

ich möchte deshalb in Lenggries … 

 

 Miteinander vorwärts geh`

Mein Flyer an alle Lenggrieser haushalte

der Flyer mit Freie Wähler Miteinander vorwärts geh und Stefan Klaffenbacher auf dem Titelblatt in Händen
Download
Flyer Stefan Klaffenbacher - Bürgermeisterkandidat
In seinem Flyer zur Bürgermeisterwahl stellt sich Stefan Klaffenbacher sich selbst und seine Ziele vor. Dieser wurde an alle Haushalte verteilt und steht auch hier zum Download für alle bereit
Flyer - Stefan Klaffenbacher Bürgermeist
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB
Stefan Klaffenbacher im Büro mit Landrat Josef Niedermier stehend auf eine Stuhllehne gestützt und

Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist mir ein Herzensanliegen

Teamarbeit bedeutet für mich, andere Meinungen zu hören, Lösungen gemeinsam zu bewerten und tragfähige Entscheidungen zu treffen. 

 

Lasst uns deshalb…

 

 Miteinander vorwärts geh`

Blick zwischen gelben Blumen hindurch auf den Sylvensteinsee, die Brücke und das Karwendel im Hintergrund

Mein Bekenntnis zum Tourismus

Ich und auch die Freien Wähler bekennen uns klar zum sanften Tourismus. Nur so werden wir unseren eigenen Bürgern und auch den Gästen langfristig ein attraktives Lenggries bieten können.

Gleichzeitig werden wir auch den Trendsportarten den notwendigen Raum bieten müssen und auch wollen. Bitte aber nicht überall, alles, zu jeder Zeit.

Der hohe Erholungsdruck, der auf Lenggries und andere Nachbargemeinden lastet, wird zunehmend ein Problem für unsere eigenen Leute und womöglich auch für den Urlaubsort Lenggries. Diesen Druck kurzfristig auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, die Massen zu kanalisieren und auch mit den möglichen Mitteln zu limitieren, ist mir selbst ein großes Anliegen.

langfristig sehe ich die Chance mit einem ausgewogenem Konzept unseren Tourismus nachhaltig zu gestalten. Dabei müssen wir auch hier die verschiedenen Interessen verbinden. Ich möchte, dass sich die Gäste in Lenggries wohl fühlen. Ich möchte, dass jeder die Attraktivität und den Erholungswert unserer Heimat schätzen und schützen lernt. Ich möchte, dass erholte Gäste morgen und deren Kinder übermorgen wieder gerne den Weg nach Lenggries finden.

 

Ich möchte deshalb mit Euch mit einem Lenggrieser Tourismus-Konzept …

 

 Miteinander vorwärts geh`

Lenggries Dorf mit der Kirche St. Jakob aus der Vogelperspektive und Blick talauswärts

Unsere Heimat, liebens- und lebenswert

Der Isarwinkel ist für uns Heimat. Wir leben und wir arbeiten hier, wir feiern unsere Feste. Für uns selbst und für unsere vielen Gäste ist unser schönes Lenggries ein Ort der Erholung, der Begegnung und ein attraktives Einkaufserlebnis.

Lenggries kann auch weiterhin so attraktiv bleiben. Dafür gilt es vieles in die richtigen Bahnen zu lenken und dabei die verschiedenen Interessen in Gleichklang zu bringen.

 

Deshalb möchte ich als Bürgermeister mit Euch allen…

 

 Miteinander vorwärts geh`

zwei Hände messen mit einer Schubleere an einem Metallwerkstück

Immer mit dem richtigen Maß

Bei wichtigen Entscheidungen geht es oft um Abwägungen.

Dabei dürfen nicht die Interessen Einzelner im Mittelpunkt stehen, vielmehr muss das Interesse von Lenggries als Gemeinde und Lebensraum seiner Bürgerinnen und Bürger zentrales Anliegen sein.. Hier den passenden Ausgleich zu schaffen, wird unseren Ort entscheidend prägen. Hier möchte ich im Sinne aller Lenggrieser das richtige Maß anlegen.

 

Lasst uns deshalb, liebe Lenggrieserinnen und Lenggrieser …

 

 Miteinander vorwärts geh`

Stefan Klaffenbacher mit einem Arbeitsplan in der Hand in der Werkstatt stehend

Die Vielfalt im Handwerk und im Gewerbe sind unsere Zukunft

Lenggries hat eine sehr große Tradition im Handwerk und im Gewerbe. Viele kleine und mittelständische Betriebe schaffen hier Sicherheit bei Arbeitsplätzen und bringen uns über die Gewerbesteuer auch die notwendigen Einnahmen für unsere Gemeinde. Nur so können wir heute und auch morgen die wichtigen Zukunftsprojekte überhaupt stemmen.

Deshalb ist es mir ein sehr großes Anliegen, etablierten Betrieben Wachstum zu ermöglichen und neues Gewerbe am Ort anzusiedeln. Unsere Kinder brauchen morgen gute Arbeitschancen auch am Ort. Lenggries braucht auch weiterhin diese gesunden Strukturen.

Gewerbeflächen verträglich auszuweisen, ist mir deshalb wichtig. Dabei werden wir uns intensiv mit den Möglichkeiten in der Kaserne beschäftigen.

 

Auch aus diesem Grund möchte ich als Bürgermeister mit Euch …

 

 Miteinander vorwärts geh`

Stefan Klaffenbacher im Gespräch mit Manfred Holzner über den Verkaufstresen der Metzgerei.
Stefan Klaffenbacher steht in Mitten seiner Kälber auf der Weide und streichelt eines davon. ein Wasserfass links und hinten Berge

Unsere bäuerliche Landwirtschaft

Unsere einzigartige und unbedingt erhaltenswerte Landschaft im Isarwinkel ist durch unsere bäuerliche Landwirtschaft geprägt. Von der Isar bis hinauf zu den Almen wird hier Landschaftspflege im Gleichklang mit der Natur betrieben.

Vorschriften und der hohe Preisdruck auf die landwirtschaftlichen Produkte bringen unsere Betriebe oft in Bedrängnis.  Deshalb wird es künftig noch wichtiger werden, die Produzenten und die Konsumenten am Ort bei fairen Preisen für beide Seiten zusammenzuführen. Dabei neue Wege zu gehen, am Ort Strukturen zu schaffen, bei der die Landwirte, die Geschäfte am Ort und die Verbraucher die Gewinner sind. Als Landwirt und Konsument ist mir das ein Herzensanliegen.

Denn nur überlebensfähige Betriebe werden auch künftig die Landschaftspflege übernehmen, Arbeitsplätze am Ort schaffen und uns mit gesunden Lebensmitteln, gerne auch mit Bio-Produkten, versorgen.

 

Deshalb möchte ich als Bürgermeister mit Euch …

 

 Miteinander vorwärts geh`


Die Kaserne - ein Areal mit vielen Interessen und auch Möglichkeiten

Der Kauf des Kasernen-Areals war damals und ist auch heute noch eine gute Entscheidung. Nur so haben wir als Gemeinde die Planungshoheit und Unterwerfen uns nicht nur den finanziellen Interessen privater Investoren.

Mit dem Bebauungsplan zum Gewerbegebiet hat die Gemeinde eine Richtung für Künftige Planungen vorgegeben. Diese Planung sieht im südlichen Bereich Gewerbe vor. Hier nun größere Ansiedlungen zu fordern oder gar einen neuen Ortsteil entstehen zu lassen, darf nicht unser Ziel sein.

 

Die Nachfrage von Gewerbegrund bei uns als Gemeinde ist sehr groß. Die weitere Ansiedlung von Gewerbe bedeutet künftige Arbeitsplätze und auch kommende Gewerbesteuereinnahmen.

 

Bereits in den Zielen zur Wahl im März 2020 war die Idee der FWG, den Bauhof in der Kaserne anzusiedeln. Wir machen damit Gewerbeflächen in Anger frei, die wir vergeben können. Wir halten uns aber als Gemeinde immer noch offen, die Kaserne mit einem größeren Investor nachhaltig zu beleben.

 

Die Entwicklung der Kaserne braucht deshalb auch neue Visionen, diese Visionen entstehen durch einen guten Dialog im Gemeinderat und auch in der Bevölkerung.

 

Auch aus diesem Grund möchte ich als Bürgermeister mit Euch …

 

 Miteinander vorwärts geh`

Stefan Klaffenbacher auf einem Baugrundstück mit einer Arbeitsmappe in der linken Hand und einer Sprachgeste mit der rechten Hand

Wohnraum muss bezahlbar bleiben, vor allem für unsere jungen Familien.

Mit dem Wachstum der Metropolregion München und mit unserem hohen Freizeitwert steigt auch der Druck auf unseren Immobilienmarkt. Junge Familien können sich die hohen Kaufpreise und auch die hohen Mieten oft gar nicht mehr leisten.

Mir ist es hier sehr wichtig die Menschen am Ort zu unterstützen.

 

Wohneigentum als eine Möglichkeit von bezahlbarem Wohnraum

Modelle, die es jungen einheimischen Familien ermöglicht, sich selbst noch Wohneigentum zu schaffen, werde ich, wird die Gemeinde in den nächsten Jahren in Einheimischen-Projekten auch auf Erbbraurechts-Basis entwickeln.

Grundstücke in der Nähe des Ortskerns kann es deshalb schon bald geben. Erbbaurecht ist in Lenggries bereits in verschiedenen Projekten gut angenommen worden, ich spreche deshalb nicht von einer neuen Idee, sondern von einer zielgerichteten Umsetzung.

 

Bezahlbare Mietwohnungen

Wir haben am Ort das Glück, durch die Gemeinnützige Baugenossenschaft Lenggries e.G. viele Wohnungen zu noch fairen Preisen für unsere Leute zu haben. Diese Kompetenz sollten wir als Gemeinde nutzen, um gemeinsam mit der Baugenossenschaft nach Möglichkeiten zu suchen, für die Lenggrieser weiterhin auch bezahlbare Mietwohnungen zur Verfügung zu stellen.

 

Auch andere Modelle, wie z.B. ein Generationen-Tausch, könnte Lösungen bringen. Sollte ich als Bürgermeister oder die Gemeinde hier beratend unterstützen können, würde dies sicherlich für Alt und Jung wertvoll sein.

 

Auch bei der wichtigen Frage nach einem Wohnraum für unsere Lenggrieser möchte ich mit Euch

 

 Miteinander vorwärts geh`

Was schon längst überfällig ist, packe ich an.

Ein Gehweg - ein wichtiges Stück Sicherheit für unsere Kinder

Straßenbankett mit Blick auf eine Kurve und einem altem Feuerwehrhaus

Das Feuerwehrhaus Schlegldorf wurde mit großer Unterstützung von uns Freie Wähler auf die Zielgerade gebracht. Das nächste wichtige Projekt in der Viertelsgemeinde ist der längst überfällige Gehweg, Es geht mir hier vor allem um die Sicherheit unserer Kinder.

 

Ich wünsche mir hier einen baldigen Beginn, wenn es sein muss, dann auch in Teilabschnitten. Aber hier muss jetzt endlich etwas passieren!

Die Straße nach Wegscheid, eine Sanierung überfällig

Blick auf die Staatsstraße nach Wegscheid mit ein paar Häusern im Hintergrund

Auch die Staatsstraße 2072 Lenggries-Wegscheid bedarf einer dringenden Sanierung.

Was Markus Landthaler in den ersten Wochen seiner Amtszeit hier angeschoben hat, werde ich zu Ende bringen. Die Gespräche sind bereits neu aufgenommen.

 

Hier ist es wichtig mit dem Straßenbauamt in ständigen Kontakt zu bleiben, um dem Ausbau mehr Nachdruck zu verleihen. Der Zustand der Straße ist bei unserem stetig wachsenden Verkehr nicht akzeptabel.